07
Aug
Melchsee-Frutt nach Sarnen
Samstag, 7. August 2010 - Kategorie Mountainbike
Unsere Tour ist heute fast ausschliesslich auf Singletrails - an der Grenze der Zentralschweiz zum Berner Oberland versteckt sich eine Superlative, der längste Singletrail der Schweiz. Ein 19 Kilometer langer, meist flüssig zu fahrender Pfad durch alpines Gelände. Adi und ich starten unsere abenteuerliche Tour in Sarnen. Wir lassen es gemühtlich angehen und lassen uns mit dem Postauto zur Stöckalp chauffieren. Dort besteigen wir die Gondel zur Melchsee-Frutt um unsere Kräfte für den längsten Singletrail der Schweiz vorerst zu schonen.

Erstes Ziel Balmeregghorn
Auf der Melchsee-Frutt ist es dann aber vorbei mit der Herrlichkeit. Wir folgen das erste Stück dem Strässchen vorbei am Melchsee und fahren Richtung Tannensee. Nach dem Tannensee geht es zum ersten Mal richtig los. Ein steiler Aufstieg auf einem Schotterweg bringt uns zum grossen Kreuz auf Gumm. Einige Rampen sind gerade noch fahrbar. Weit vor uns am Horizont sind bereits die Berner Alpen der Jungfrauregion zu erkennen. Auf Gumm wird der Weg zum Trail, der uns gleich ordentlich fordert. Kifflige Passagen führen bergab und steile Rampen mit Schiebepassagen gleich wieder hoch. Der Trail verläuft sehr spektakulär auf einem Grat über die Erzegg zum Balmeregghorn. Hier oben auf 2255 Meter erreichen wir den höchsten Punkt unserer Tour.

Der Planplatten entgegen
Von der Balmeregg fahren wir rechts folgend in ein Geröllloch hinunter. Der Trail ist ziemlich rau und holprig, nicht wirklich der Brüller! Durch Schieben gelangen wir zurück auf den Wanderweg. Vielleicht wäre es besser gewesen, den direkten Wanderweg von der Balmeregg zu nehmen. Es geht weiter aufwärts. Der schmale und steile Trail ist hier kaum fahrbar und so werden die Bikes geschoben. Am Ende der Schiebepassage können wir bereits Planplatten erkennen. Der anstehende Trail ist nun in seiner ganzen Länge zu erkennen und zieht sich wie eine Schlangenlinie der Bergflanke nach. Hier beginnt das Singletrailvergnügen, mal fällt der Weg leicht ab, dann steigt er wieder für ein paar Meter. Eine vorsichtige Fahrweise ist aber angesagt, links geht es steil bergab ins Gental.

Der perfekte Singletrail
Auf Planplatten folgt ein perfekter Singletrail. Durch viele kleine Kurven gelangen wir zur Alp Hääggen. Flankiert von den Berner Alpen machen wir hier eine Pause. Es gibt ein kühles Bier aus dem Trog. Gestärkt durch den Hopfensaft rollen wir später weiter auf dem wunderschönen Trail und gelangen nach einer kurzen Schiebapassage auf den Sattel beim Leitistock. Vom Sattel folgen wir dem Trail abwärts bis zur Käserstatt. Nach Käserstatt müssen wir etwa 50 Höhenmeter hochschieben, dann geht es im Wechsel von auf und ab hinüber zum Gibel. Vom Gibel führt der Weg weiter zum Laucherboden und von dort hinunter zur Unterhornalp. Hinüber nach Hüttstett ist dann der Weg schlecht und teilweise verblockt und sumpfig und vieles ist zum Schieben. Diese Variante würden wir das nächste Mal auslassen und direkt auf der Schotterstrasse nach Lungern runter fahren. Von Lungern nach Sarnen fressen wir dann noch Kilometer um zurück zu unserem Ausganspunkt zu gelangen.