13
Jul
Gental - Wilder Singletrail
Samstag, 13. Juli 2013 - Kategorie Mountainbike
Heute steht die Panoramatour von der Melchsee-Frutt zum Hasliberg auf dem Programm. Unser Tatendrang wird beim Aufhängen unserer Bikes am Postbus in Sarnen jäh gebremst als uns der Busfahrer nach unseren Plänen fragt. Er meint, dass der Panoramatrail zur Planplatten wegen Schnee gesperrt ist! Sicherheitshalber müssen wir bei der Talstation Stöckalp nochmal nachfragen. Mit einem unsicheren Gefühl besteigen wir das Postauto welches bis auf den letzten Platz belegt ist. Nun gut, das Nachfragen an der Talstation können wir uns sparen. Ein grosses Schild steht an der Kasse und tatsächlich ist unsere geplante Route gesperrt. Wer hätte das gedacht und das im Juli ..!!

Singletrail durchs Gental
Trotzdem besteigen wir etwas ratlos die neue Gondel auf die Melchsee-Frutt. Oben auf der Frutt treffen wir zwei junge Freerider. Der eine meint der Panoramatrail würde sich nicht mehr lohnen nachdem der Weg im letzten Jahr erneuert wurde. Die beiden Burschen wollen über den Gentaltrail zum Hasliberg gelangen. Kurzentschlossen kopieren wir ihre Pläne und dann sind wir schon unterwegs zum Tannensee Richtung Tannalp. Bei der Tannalp biegen wir ein in den Singletrail der uns zur Spycherflue bringt. Ein Warnschild macht auf eine gefährliche Stelle mit Absturzgefahr aufmerksam. Die Warnung steht nicht umsonst hier, und so schieben wir das Bike auf dieser ausgesetzten Felspassage. Kurz nach der Spycherflue zweigt der Wanderweg rechts ab Richtung Baumgarten. Hier beginnt der lange Singletrail durchs Gental. Von einem flüssigen Singletrail haben wir geträumt, immer wieder stehen wir vor Hindernissen. Im Minutentakt folgen steile Stufen, ausgesetzte Stellen, kurze Gegensteigungen, Gatter und Bachquerungen. Der Trail ist sehr wild, hat aber auch einige fantastische Abschnitte und landschaftlich. Über Baumgarten und Underbalm gelangen wir schliesslich zur Hinderarni. Der Weg wird breiter und auf Schotter fahren wir weiter bergab nach Winterlicken. Es folgen 200 Höhenmeter auf geteerter Strasse hoch zum Bidmi und auf direktem Weg auf die Terasse zur verdienter Bierpause. Eine erste Bilanz, der ewiglange Singletrail durchs Gental lohnt sich nicht wirklich!

Abfahrt vom Brünigpass
Nach der Pause ziehen wir weiter. Das nächste Ziel ist der Brünigpass. Richtung Wasserwendi und Hohfluh finden wir noch ein paar schöne Trails bevor wir auf der Strasse den Brünigpass erreichen. Die Abfahrt vom Brünig ist lohnend wenn man nicht die Passstrasse runterbolzt. Praktisch parallel zur Bahnstrecke erreichen wir die Burgkapelle. Hier öffnet sich ein toller Ausblick auf den Lungerersee. Am Ende des Lungerersee biegen wir ab in einen letzten lohnenden Singletrail durch den Chaiserstuelwald. Der Trail endet unten in Giswil und am Sarnersee vorbei gelangen wir zurück nach Sarnen.