14
Aug
Mt. Kenya - Point Lenana - 4985m
Donnerstag, 14. August 2003 - Kategorie Hochtour
535 Höhenmeter: Kami Camp 4450m - Pt. Lenana 4985m - Teleki Lodge 4200m

Wir werden um 4:45 von Steve geweckt. Im Zelt ist es mit vier Grad richtig kalt geworden und draussen herrscht eine Temperatur um den Gefrierpunkt. Unter dem Sternenhimmel und im Schein meiner Stirnlampe packe ich meine Sachen. Zum Frühstück gibt es warmen Tee und Kekse. Zu mehr reicht die Zeit nicht schliesslich ruft der Berg.

Eine der schönsten Aussichten Ostafrikas
Um 5:45 steigen wir im Lichtkegel unserer Lampen den Berghang aufwärts Richtung Gipfel. Allmählich beginnt sich der Horizont zu lichten. Die ersten Sonnenstrahlen erhellen den Gipfel zu einem rosa Gebilde und lassen die eisigen Temperaturen vergessen. Nichts wie hinauf! Der Gipfeldrang wird mit jedem Schritt grösser und grösser. Ein letzter Aufschwung kurz vor dem Gipfel ist noch zu meistern und um 8:30 stehe ich auf dem Gipfel des Point Lenana. Mit 4985m habe ich soeben einen neuen persönlichen Höhenrekord aufgestellt. Alle haben den Gipfel ohne Probleme geschafft. Wir werden belohnt mit einem der schönsten Aussichten Ostafrikas. Vor uns die beiden Giganten Nelion und Batian, unter uns tief eingeschnittene Täler mit ihren Seen und noch weiter unten nebelverhangener Urwald und weite Ebenen.

Schlechtes Wetter am Nachmittag
Im Rausch des Gipfelerfolges steigen wir am Rande des Lewisgletschers hinunter zur Top Hut. Von hier ist unser Point Lenana besonders gut zu sehen. Das Wetter wird schlechter und mit den letzten Sonnenstrahlen beginnen sich die Gipfel um den Mount Kenya zu verstecken. Wir ziehen weiter talwärts auf der Moräne des ziemlich klein gewordenen Lewisgletscher. Der steile Abstieg wird zunehmend flacher und um 11:00 sind wir zurück in der Teleki Lodge. Kaum in der Hütte angekommen beginnt es zu regnen und alle sind froh ein Dach über dem Kopf zu haben. Den Nachmittag verbringen wir in der Hütte die sich langsam aber sicher zu füllen beginnt. Anlässlich unseres letzten Tages am Mount Kenya zeigt sich der Berg nocheinmal in der untergehenden Sonne. Wir geniessen diese wunderschöne Abschiedsvorstellung nach einem erlebnisreichen Tag. Das Abendessen geniessen wir in der Hütte mit dem Ausblick zum Berg.