20
Mär
Heliski - Der perfekte Heliskitag
Dienstag, 20. März 2012 - Kategorie Ski
Das Wetter meint es wirklich gut mit uns, gestern noch frischen Pulverschnee und heute wolkenloser Himmel. Eine leichte Anspannung ist schon zu spüren als wir am frühen Morgen zur Helibasis nach Snowbird hochfahren. Dort werden wir mit einem Frühstück empfangen. Nach der Sicherheitseinführung und der Erklärung der Verhaltensregeln geht es endlich los.

Der erste Flug
Wir sind die dritte und vierte Gruppe die den ersten Gipfel anpeilen. Nun stehen wir oben auf dem Gipfel. Es ist ruhig geworden, der Helikopter ist hinter den Bergen verschwunden. Matt erklärt wie er sich als Heliguide die erste Abfahrt vorstellt. Noch wissen wir nicht was uns erwartet, aber der Schnee scheint federleicht und pulvrig zu sein. Jeder sticht einzeln mit einem grossen Sicherheitsabstand in den ersten Hang hinein. Diese Abfahrt, den High Ivory, geniessen wir im knietiefen Pulver. Was für eine Abfahrt! Unten im Tal holt uns der Helikopter ab und fliegt uns zum nächsten Gipfel.

Die längste Abfahrt des Tages
Dann verspuren wir zweimal den North Ivory im Gebiet Cardiff. Wieder holt uns der Helikopter ab. Diesmal fliegen wir ins Gebiet Mineral Fork. Dort ziehen wir unsere einsamen Spuren in der Abfahrt High Line und Moonlight. Zurück im Gebiet Cardiff tauchen wir in die Tiefe und verspuren den Mid Ivory. Ein letztes Mal fliegt uns der Heli etwas weiter weg, vorbei am Skigebiet Snowbird, für die längste Abfahrt des Tages, den Scotty's. Diese lange Abfahrt im Gebiet White Pine endet an der Strasse zum Skigebiet Snowbasin. Von dort fahen wir im Auto zurück zur Helibasis. Insgesamt siebenmal holt uns der Helikopter vom Tal unten ab und fliegt uns für sieben Abfahrten auf die Gipfel. Jede Abfahrt könnte nicht schöner sein. Für einige von uns ging mit diesem Heliskitag ein Traum in Erfüllung. Man muss Glück haben im Leben. Wir haben wohl den besten Tag der Saison erwischt!